Forumsbeiträge nur für Angemeldete lesbar

  • @Rainy und @LarsH haben das Thema in einem anderen thread angesprochen. Ich hole die Diskussion darüber mal hier in einen eigenen thread. Wie ist eure Meinung dazu? Ist es gut so wie es jetzt ist? Wenn Ja, wie so? Oder findet ihr es nicht gut, wenn man als Nicht Angemeldeter hier nicht mehr mitlesen kann? Wenn Ja, wie so?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Sollen Beiträge weiterhin nur gelesen werden dürfen wenn man angemeldet ist? 44

    1. Nein (18) 41%
    2. Ja (12) 27%
    3. Ich möchte, dass bestimmte Bereiche immer „lesbar“ und bestimmte Bereiche nur angemeldet „lesbar“ sind! (11) 25%
    4. Stört mich nicht, muss aber nicht sein (2) 5%
    5. Sonstiges/siehe Posting (1) 2%

    Ich stelle diese Frage mal als Umfrage an alle und hoffe auf eine rege Teilnahme #piks#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin der Meinung, dass ein Forum zum Lesen offen sein sollte.
    Was man aber wirklich mal im Talk machen könnte, wäre eine Option einbauen, dass bestimmte Bereiche von außen auf „nicht lesbar“ geschaltet werden. Man könnte also bestimmte Bereiche, wie z.B. die Spotify-Liste oder die News-Themen der einzelnen Label offen lassen, den reinen Talk dafür nur für angemeldete User sichtbar schalten. So könnte man in bestimmten Dingen unbeschwerter Meinungen austauschen, das Forum bleibt aber selbst eine attraktive Anlaufstelle für Hörspielhörer, die auf dem Laufenden bleiben wollen.

  • Kurz gesagt: Meiner Ansicht nach ist es für das Medium Hörspiel nicht gerade förderlich wenn man von außen keine Beiträge mehr lesen kann. Die Zugriffszahlen waren doch recht hoch soweit ich mich erinnere... #gruebel#

    "Willkommen im Club"

  • Es ist doch so: Neulinge sehen beim Aufruf von hoerspieltalk.de jetzt ein leeres Forum. Da meldet sich keiner extra an, um zu gucken, ob da vielleicht doch was drin ist, sondern sie suchen weiter und landen stattdessen bei den Hörspielfreunden, -gruslern, CLH ... Quasi in jedem anderen Forum, das offen ist, nur nicht hier. ;(

  • Ich muss gestehen, ich war Anfangs in Panik und hatte die große Befürchtung, dass die Zahl der angemeldeten User und auch die Zahl der Neuanmeldungen rapide Berg ab gehen würde, wenn man die „Schotten“ dicht macht und nur mehr angemeldete User die Beiträge im Hörspieltalk lesen lassen würde. Was dann aber passiert ist, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.

    Die Zahl der lesenden Talker ist gestiegen und die Neuanmeldungen ebenfalls nach oben geschnellt. So hatten wir gestern an einem ganz normalen Werktag, der nicht Freitag hieß (wo tendenziell wegen der Neu VÖs und der Spotify-Liste mehr als anderen Tagen los ist), um 22.00 knapp unter 100 angemeldete User. Vielleicht haben wir die 100 sogar geknackt. Dies wäre vor einem Monat noch absolut undenkbar gewesen. Viele „alte“ Talker, die bis dato scheinbar immer unangemeldet hier vorbei geschaut haben, sind nun angemeldet wieder online, was gerade mich als ebenfalls „Alt-Talker aus 2006“ sehr, sehr freut!

    Darüber hinaus haben sich in den letzten Tagen geschätzte 20 oder mehr Neu-Talker angemeldet. Im ersten Moment dachte ich, da sind viele Fakes dabei, daher (noch) keine Begrüßung, aber auf Grund der Namen ist es doch bei einigen ersichtlich, dass es Hörspielfans sind. Diese waren bis jetzt auch nur lesend unterwegs und haben das „nicht-einsehen-können“ wohl als Anlass genommen nun endlich eine Registrierung vorzunehmen. @x-ray-3 hat dies ja so treffend in seinem Begrüssungsthread Herzlich willkommen x-ray-3! geschrieben.

    Zu guter letzt muss ich ehrlich gestehen, ich finde es sehr angenehm dass man sich „andernorts“ nicht mehr ständig über Meinungen, Infos und Kritiken mokieren kann und diese als Aufhänger für eigene Interessen verwendet. Wer ein bisserl in der Szene involviert ist, wird sicher wissen wen ich hier meine.

    Alle diese für mich positiven Entwicklungen haben mich dazu gebracht für ein JA zu stimmen. Dies hätte ich vor einem Monat definitiv nicht für möglich gehalten. Grundsätzlich gefällt mir aber auch der Zugang von @hoerspiel manche Bereiche offen zu lassen und manche privat.

    So weit ich es verstanden habe, hat @HP. Göldner geplant diese „Sperre“ wieder aufzuheben. Ich denke man sollte aber durchaus darüber diskutieren ob man sie nicht verlängern sollte bzw. auf einige Themenbereiche aufrecht erhalten möchte (wie @hoerspiel vorgeschlagen hat). Ich finde es hat dem Hörspieltalk bis jetzt sehr gut getan und nicht geschadet. Ob wir Talker/innen einen so großen Einfluss auf das Hörspiel ganz allgemein haben, dass ein hindern des Mitlesens der Branche schadet, wie @Rainy befürchtet, würde ich wohl (leider) verneinen. Dazu sind wir zu klein.

    Abschliessend möchte ich sagen, dass ich in den letzten Jahren davon abgekommen bin mir ein Hörspielforum zu wünschen, in denen die Massen unterwegs sind und man als Einzelner zu einer Nummer verkommt und die Grabenkämpfe immer größer werden. Ich brauche dies nicht mehr und wünsche mir im Grunde eine kleine, nette und gesellige Gruppe und kein Massenboard. Aber es war für mich schon deutlich zu sehen, dass mehr Menschen hier her kommen und angemeldet lesen wenn man die Beiträge für alle Nicht-Angemeldeten nicht einsehbar macht. Und dies hat mich dann doch sehr gefreut #imho#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich würde es so lassen.
    Ich begrüße es sehr, wenn eine bestimmte Person hier NICHT MEHR mitlesen kann, um dann auf einem anderen ( fast toten) Forum,
    sich darüber künstlich aufregen darf ( und Leute beleidigt).
    Für neue User ist es eher kontraproduktiv.
    Ich finds wie gesagt gut so.

    The Jokes on you!

  • Hatte auch erst bedenken aber gerade @Evil hat recht. So hat es auch was sehr Positives und die Schilderung von Markus Bush auch sehr schön.
    Vielleicht kann man ja noch, solange technisch nichts anderes als Schutz übrig bleibt, eine kleinen Hinweis auf der Startseite bringen?

  • Ach, ich weiß nicht. Ob sich an anderer Stelle mokiert wird oder nicht ist mir relativ egal. Ist doch eher peinlich für ihn selbst als dass wir uns darüber aufregen müssten. Und ob ehemalige Forumsuser nun angemeldet mitlesen oder unangemeldet ist m. E. ebenfalls nicht sonderlich wichtig. Schön zu wissen aber, dass es sie noch gibt und sie nach wie vor Interesse haben.

    Wenn ich mir so die ersten Posts von Neu-Mitgliedern in Erinnerung rufe, dann taucht da relativ häufig auf, dass man schon lange mitlese und sich nun entschlossen habe, auch schreiben zu wollen - aus welchem Grund auch immer. Das war bei mir damals auch nicht anders. Klar wird es so sein, dass aufgrund der Nichtlesbarkeit sich der/die eine oder andere von diesen stillen Mitlesern in den letzten Tagen hier angemeldet hat. Aber in Zukunft werden die ja gar nicht mehr hierhin gelockt und erst recht nicht animiert, selbst zu schreiben. Ich denke also, dass man sich damit mittelfristig selbst ins Knie schießt.

    Und schlussendlich finde ich es einfach charmanter und einladender, wenn das Forum offen ist.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Was denkt ihr bei diesem Vorschlag: Man sieht die aktuellen Themen(Portal) muss sich aber zum Lesen einloggen? Ich gebe aber zu es hat schon auch leicht etwas fieses. :/ Schaufenster-Prinzip. Aber vielleicht mal für eine gewisse Zeit mal probieren.Ich sehe einige Vorteile, besser als jetzt..

    "Willkommen im Club"

  • Zu guter letzt muss ich ehrlich gestehen, ich finde es sehr angenehm dass man sich „andernorts“ nicht mehr ständig über Meinungen, Infos und Kritiken mokieren kann und diese als Aufhänger für eigene Interessen verwendet. Wer ein bisserl in der Szene involviert ist, wird sicher wissen wen ich hier meine.

    Das könnte man ja einfach mit einer Linksperre verhindern.

    Die "Nögeler" werden sich eh anmelden und ob die dann über die Links neue User bringen, die dann auch langfristig Interesse haben, wage ich zu bezweifeln.

    Für "interessierte User" könnte man ja einen Bereich schaffen, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

  • Ich will diesen Thread mal dazu nutzen, ein Hallo in die Runde zu werfen.
    Ich war bisher ein eifriger Mitleser und nutzte dieses Forum hauptsächlich als Informationsquelle.
    Ich möchte dieses Forum weiter nutzen und habe mich deshalb registriert - u. a. auch wegen des Spotify-Threads.

    Ich bin eigentlich kein großer Forenschreiber und war einfach nur bisher zu faul, um mich hier zu registrieren.

    Also, nicht dass ihr euch wundert, wer Andy79 ist. Ich bin kein Fake. Und vermutlich viele andere auch nicht. ;)

  • @Andy79 #welcome# und Danke für Deinen Beitrag! Ich habe die vielen Neuanmeldungen und die höhere Anzahl an Online-Mitgliedern auch so interpretiert. Manchmal braucht es halt einen kleinen Schups ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Darüber hinaus haben sich in den letzten Tagen geschätzte 20 oder mehr Neu-Talker angemeldet

    Ca. 20 Neue Talker :D Das ist schon eine tolle Sache!
    Nur geht es mir wie @Andy79: Ich war ja, wie in meinen Vorstell-Thread erwähnt, nur ein stiller Mitleser. Aber im Prinzip fühlte ich mich auch ohne Anmeldung lange dazugehörig - jetzt haben wir es mit einer Anmeldung offiziell gemacht ;)

  • Ich finde es gut so, da ich finde ,dass manches nicht von allen gelesen werden muss z.b. bei Smalltalk, wenn es privates über die User ist
    Und wenn man dann Interesse hat mit zu lesen oder zu schreiben, muss man sich eben anmelden
    Man sieht ja von außen, dass es sich um ein Hörspielforum handelt.
    War übrigens, auch wenn ich schon länger hier User bin, am Anfang nicht sehr aktiv im schreiben gewesen und habe hauptsächlich nur gelesen, da ich mich ersmal reinfinden musste ;)

    Evtl könnte man ja das Menü mit der Forumsstruktur im Portal sichtbar machen, aber wenn man sie anklickt, mit Hinweis, dass sie nur Lesbar sind, wenn man eingeloggt ist

  • @x-ray-3 Finde ich auch :)

    Also ich freue mich über die vielen neuen Anmeldungen. Denn als nicht angemeldeter Mitleser, wird man niemals was schreiben, selbst wenn man es gerade möchte. Als stiller angemeldeter User wird man vielleicht doch den einen oder anderen Kommentar abgeben, wenn einem etwas auf der Zunge liegt #jaja#

    @Sepithane Ja, ich bin mittlerweile auch zu diesem Schluss gekommen #jaja# Eine Mischung von lesbar und nicht lesbar würde schon Sinn machen. Ich habe in den letzten Jahren schon vieles erlebt, von Labels, die mir mit Anwälten drohten, über Hörspielmacher, die jeden noch so kleinen Kommentar oder Mutmaßung sofort zum Anlass genommen haben, sich darüber an anderer Stelle zu mokieren bis hin zu persönlichem Erlebnissen und Meinungen, die via YouTube dann lächerlich gemacht worden sind. Das muss nicht sein und so könnte man dies zwar nicht verhindern, aber zumindest etwas eindämmen.

    Aber letztendlich liegt es an @HP. Göldner und natürlich an der Mehrheit der Talker bzw. natürlich auch an den zukünftigen „DOS-Angriffen“ wie man weiter machen wird. Auf jeden Fall fände ich es sehr positiv wenn sich noch mehr an der Umfrage beteiligen würden. #besserwisser# #knie#

    #danke# an alle die sich bis jetzt zu Wort gemeldet und abgestimmt haben. #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich gebe halt nur zu bedenken das Hörspiel-interessierte nichts mehr über Google finden können. Hoerspieltalk.de war hoch im Ranking, Über Google fand ich dann letzten Endes den Talk hier. Aber deine Argumente mit den Neuanmeldungen usw. kann ich nachvollziehen und man kann ja auf alle Fälle noch einige Zeit warten. Und: Bereiche im Talk für die man angemeldet sein muß finde ich auch gut. :)

    "Willkommen im Club"

  • Ich denke auch das es gut wäre ein Teil der Bereiche nur nach Anmeldung Sichtbar wäre.
    Wenn einen das Forum mit Inhalten wirklich interessiert, der meldet sich auch an, aber er sollte sollten auch davon wissen. ;)

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!